Archiv

Unser Arbeitskreis Soziales

Weltfrauentag im Zollernalbkreis: dieses Jahr im Landratsamt mit hochkarätigem Vortrag.

[Aktuell in der Presse.] | [Grüne Termine]

Am 27. August 1910 beschlossen 100 Delegierte aus 17 Ländern auf der zweiten Internationalen Sozialistischen Frauenkonferenz die Einführung eines jährlichen Internationalen Frauentags mit dem Ziel, das Frauenwahlrecht durchzusetzen.

Vergangenes Jahr initiierte der Arbeitskreis Soziales von Bündis90/Die Grünen Zollernalb den Weltfrauentag im Zollernalbkreis. Mit anderen Gruppen, Parteien und Organisationen stellte man ein buntes Programm in Balingen und Albstadt auf die Beine.
Die Hauptforderung war an den Landrat gerichtet: „Besetzen Sie die Stelle einer Beauftragten für Chancengleichheit“. Mit Silke Edele hat der Zollernalbkreis mittlerweile tatsächlich eine starke Frau ausgewählt. Mit ihr gemeinsam werden wir den diesjährigen Weltfrauentag, den 8. März, im Landratsamt feiern.

In einer digitalen Ausstellung mit dem Titel „Unter der Lupe: FrauenLeben im ZAK“ und der Vorstellung der Seminarreihe „Frauen.Macht.Politik“ wird an diesem Abend die drängende Frage der fairen Verteilung von Macht in unserer repräsentativen Demokratie gestellt.

Es wird gleichzeitig auch der notwendige Raum für eine feministische Vernetzung geboten. Den Höhepunkt bildet der Vortrag von Professorin Uta Meier-Gräwe von der Justus-Liebig-Universität Gießen. Sie berät die Bundesregierung zur Familienpolitik und ist Expertin der EU-Initiative EQUAL, die einen makroökonomischen Blick auf die Themen Gleichstellung und Wirtschaft bietet.
Wir freuen uns sehr, dass das Landratsamt eine so kompetente Referentin gewinnen konnte und laden alle Menschen ein, den Weltfrauentag gemeinsam zu auszugestalten.

Das Frauenwahlrecht gibt es nun seit über 100 Jahren, doch noch immer sind Frauen in relevanten Bereichen der politischen und ökonomischen Teilhabe unterrepräsentiert. Der geringe Anteil an Frauen in politischen Gremien, in kommunalen und unternehmerischen Führungspositionen zeigt, dass das Thema Gleichstellung an Relevanz nicht verloren hat und gerade hier vor Ort weiter vorangetrieben werden muss.

Sophie Seng für den AK Soziales, Bündnis90/Die Grünen Zollernalb



Wichtige Links:

Behindertenpolitik: [BW Landesaktionsplan zur Umsetzung der UN-Behindertenrechts­konvention] . [Landesbeauftragte: Simone Fischer]
Bundesgrüne: [Grüne.de]
Bürgergeld: [Soziale Teilhabe] | [Bericht in der Schwabo] | [Stephanie Aeffner]
Cindy Holmberg: [Homepage] | [Politische Themen] | Aktuelle Themen: [Sonderauszeichnung: „familyNET 4.0“] | [Breitbandaus

März 2023

230304 .1800. Termin mit Cindy Holmberg in Hechingen

Zollernalbkreis: [Nachrichten aus dem Zollernalbkreis] . [Jetzt steht’s final fest: Kandidaten-Quartett bei Balinger OB-Neuwahl am 19. März] . [Neckar-Alb Regenerativ Messe in Balingen]
OB-Wahl Balingen: Vier Kandidaten für zweiten Wahlgang zugelassen
OB Wahl in Albstadt: Spaltet das Hollauer-Bündnis den Gemeinderat?


Forum Netzwissen ist eine Online-Diskussionsplattform für den Desktop und für Mobilgeräte
E-Mail, Facebook, Twitter, Whatsapp, Threema, Signal: Wozu brauchts ein grünes Forum?


Erwin Feucht (63) legte seinen Fokus auf Mobilität, sanierte Hallen und städtische Gebäude. Auch alternative Energien wolle er forcieren. Als Fraktionssprecher der Grünen im Gemeinderat punktete Feucht vor allem mit Wissen über den aktuellen Stand von Projekten , wie etwa den Interkommunalen Gewerbegebieten zwischen Balingen und Bisingen und dem Radwegekonzept. Als künftiger OB wolle er die Fahrradwege priorisiert anpacken. “ 

Berichte in Zeitungen und Medien

Zollernalb 04 März  Am Sonntag sind OB-Wahlen
Zollernalb 03 März  Wachwechsel auf der Zollernalb | Artikel von  Eberhard Wein
Albstadt 01 März 2023  Die OB-Kandidaten wehren sich tapfer
Albstadt 28 Feb. 2023  ZAK-Podium zur Albstädter OB-Wahl: Private & Berufliche Einblicke.
Balingen 28 Feb. 2023  So punkteten die Kandidaten bei der Schwabo-Podiumsdiskussion
Balingen 27 Feb. 2023  Podiumsdiskussion OB-Wahl Balingen Livesream auf Youtube.
Balingen 25 Feb. 2023  OB-Kandidaten in Balingen und Albstadt wurden vorgestellt.

[Homepage] & Social Media: [Facebook] [Twitter] [Instagram] Video: [Erwin Konkret]
. Pressemeldungen zur Oberbürgermeister Kandidatur: [ZAK 9.01.2023] [Schwabo 9.1.2023] [Schwabo 17.1.2023] Aktuell in der Presse: Sichere Radwege [Erwin Feucht zum Thema]


Markus Ringle:

. In der Presse: [Schwabo 11.1.2023] Socialmedia & Kontakt: [Facebook] [Twitter] [E-Mail]


Vernetztes Denken und Arbeiten

Am Freitag, den 24. März fand ein Austausch grüner Mitglieder und interessierter Bürger*innen mit Cindy Holmberg, MdL, in Hechingen statt.

Als stellvertretende Fraktionsvorsitzende, Vorsitzende des Arbeitskreises Landesentwicklung und Wohnen der Grünen Landtagsfraktion und Sprecherin für Ländlichen Raum liegt ihr die Entwicklung des ländlichen Raumes sehr am Herzen. „Grün kommt schließlich aus dem ländlichen Raum!“, so Cindy Holmberg. Bereits seit längerem  würden Ministerien vernetzter denken und arbeiten, auch um die Gesamtstrategie „Ländlicher Raum“ besser zu unterstützen. Die ELR-Förderung (Entwicklung ländlicher Raum) etwa sei durch die Grünen gestärkt aber auch präzisiert worden: „Klimaschädlich darf nicht mehr gefördert werden!“

Die Transformation der Wirtschaft fordere neue Flächen, ein Dilemma, da gerade die Grünen sich gegen den sogenannten Flächenfraß einsetzen. Deshalb dürften neue Flächen nicht mehr nur einen Nutzen haben: Grünflächen auf Dächern und an Hausseiten, Photovoltaik über Parkplätzen etc. Außerdem ging es um die Digitalisierung, den Fachkräftemangel, die Entbürokratisierung, den Ausbau der Erneuerbaren, ÖPNV, das Radwegenetz … Der Abend war lang und der Fokus lag auf Anreize schaffen, statt Bürger*innen zu verpflichten.